Über den Verband
Home Über den Verband Wer war Carl Huter ? Referenten Psycho-Physiognomik Impressum Datenschutz

 

Satzungsauszüge
Vorstand und Anschrift
Aufnahmeantrag

 

Der Verband wurde gegründet, um die verschiedenen Aktivitäten bezüglich der Psycho-Physiognomik nach Carl Huter in Deutschland zu bündeln und Informationen über Veranstaltungen zu veröffentlichen. Dazu wurden alle bekannten Referenten angeschrieben und gebeten, ihre Daten dem Verband zur Veröffentlichung mitzuteilen. Hieraus ist ein vierteljährlich erscheinender Veranstaltungskalender entstanden, der über Aktivitäten, Seminare und Vorträge in Deutschland informiert.

 

 

 

Aus dem Wunsch der Pflege und Verbreiterung und Erweiterung des Gedankengutes des Anthropologen und Naturheilkundigen Carl Huter (1861-1912) haben sich folgende weitere Ziele entwickelt:

 

 

 

    a) Errichtung einer Carl Huter Gedenkstätte in seinem Geburtsort Heinde bei Bad Salzdetfurth (siehe Bild der Homepage)

 

    b) Organisation von Vorträgen, Seminaren und Arbeitsgruppen zur Erarbeitung, Vertiefung und weiteren Verbreitung des Gedankengutes Carl Huters (z.Zt. Koordination und Information)

 

    c) Errichtung eines Archivs zur Sammlung und Erhaltung aller Schriften Carl Huters

 

    d) Errichtung eines Carl Huter Museums (z.Zt. finanzielle Unterstützung des Berg- und Kali-Bergbaumuseums Bad Salzdetfurth bei der Errichtung einer Carl Huter Abteilung)

 

    e) Pflege der Grabgedenkstätte von Carl Huter auf dem Tolkewitzer Friedhof in Dresden

 

    f) Errichtung eines Seminarhauses

 

    g) Erwachsenenbildung, unpolitisch, humanistisch

 

 

Dabei ist der Verband gemeinnützig tätig und bei vielen der oben angegebenen Aktivitäten auf eine große Mitgliederzahl angewiesen. So sind die langfristigen Ziele  -Errichtung eines Seminarhauses und Einrichtung eines eigenen Museums- zur Zeit noch nicht zu verwirklichen. Aber wir hoffen, uns bei einer steigenden Mitgliederzahl auch diesen Zielen zu nähern.